Grundrezept Biskuit Kuchen Einfaches

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

Heute geht es um leckere Obstböden und wie man sie ganz einfach zubereiten kann. So könnt ihr eure Liebsten mit einem selbstgemachten Obstkuchen überraschen!

Obstböden sind vielseitig und können mit verschiedenem Obst belegt werden. Egal ob mit Erdbeeren, Himbeeren, Pfirsichen oder Äpfeln - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Und das Beste: Selbstgemacht schmeckt es gleich noch besser!

Obstkuchen leicht gemacht

Um einen leckeren Obstboden zuzubereiten, benötigt ihr einen guten Teig. Hierfür gibt es viele verschiedene Rezepte. Ein einfaches und gelingsicheres Rezept besteht aus Mehl, Butter, Zucker, Eiern und einer Prise Salz. Die Zutaten werden zu einem glatten Teig verarbeitet und anschließend in einer Springform verteilt.

Das passende Obst

Je nach Saison könnt ihr das Obst für euren Obstboden auswählen. Im Frühling und Sommer eignen sich vor allem frische Beeren wie Erdbeeren, Himbeeren oder Blaubeeren. Im Herbst und Winter könnt ihr auf Äpfel, Birnen oder Orangen zurückgreifen. Das Obst wird einfach auf den Teigboden gelegt und leicht angedrückt.

Der perfekte Tortenguss

Damit euer Obstboden schön glänzt und das Obst nicht austrocknet, könnt ihr einen Tortenguss zubereiten. Hierfür benötigt ihr nur Tortengusspulver und etwas Zucker. Den Tortenguss bereitet ihr nach Packungsanleitung zu und verteilt ihn vorsichtig über das Obst auf dem Kuchen. So bleibt das Obst schön frisch und der Kuchen sieht auch noch toll aus!

Rezept: Erdbeerkuchen mit Vanillepudding

Zutaten:

  • 250g Mehl
  • 125g Butter
  • 100g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  • 500g Erdbeeren
  • 1 Päckchen Vanillepudding
  • 500ml Milch
  • Zucker nach Geschmack

Zubereitung:

  1. Das Mehl, die Butter, den Zucker, das Ei und das Salz zu einem Teig verkneten.
  2. Den Teig in einer Springform ausrollen und einen Rand formen.
  3. Die Erdbeeren waschen, putzen und halbieren. Auf den Teig legen.
  4. Den Vanillepudding nach Packungsanleitung mit der Milch zubereiten.
  5. Den Pudding über die Erdbeeren gießen und glatt streichen.
  6. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Celsius ca. 30-40 Minuten backen.
  7. Nach dem Backen den Kuchen abkühlen lassen und servieren.

Guten Appetit!

Der Erdbeerkuchen mit Vanillepudding ist ein echter Klassiker und schmeckt einfach himmlisch. Probiert das Rezept doch einfach mal aus und verwöhnt eure Liebsten mit einem leckeren Obstboden! Die Zubereitung dauert zwar etwas, aber der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall.

Ich hoffe, euch hat dieser Beitrag gefallen und ihr habt Lust, euren eigenen Obstboden zuzubereiten. Lasst es euch schmecken!